Und was bleibt am Ende dieser Woche in Ochtendung?
Vor allem die Erkenntnis: In Ochtendung ist immer etwas los.
Mit dem Start der Fußball-WM hat auch eine besondere Zeit begonnen. Vielleicht dürfen wir ja mit dem 7:1 von heute wieder auf ein kleines Sommermärchen hoffen. Es sind Wochen, in denen man gemeinsam mitfiebert, jubelt und einfach gerne zusammenkommt.
Auch kommunal war einiges geboten. Unter anderem wurde in der Bauausschusssitzung fraktionsübergreifend konstruktiv an der Weiterentwicklung unserer Gemeinde gearbeitet.
Ein besonderer Höhepunkt war am Freitag unser traditioneller Seniorennachmittag in der Kulturhalle. Es war schön zu sehen, wie viele unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger der Einladung gefolgt sind. Es war ein geselliger Nachmittag mit einem schönem Programm und einmal mehr ein Zeichen für den guten Zusammenhalt in unserer Gemeinde.
Der Samstag hatte es dann in sich.
In der Kulturhalle fand die Mitgliederversammlung des Sportbundes Rheinland statt. Als Ehrengast wurde auch Torsten Welling von der Präsidentin des Sportbundes, Monika Sauer, begrüßt. Er nahm in seinem Heimatort Ochtendung seinen ersten offiziellen Termin als Staatssekretär wahr. Er ist in der Staatskanzlei verantwortlich für Bundes- und Europaangelegenheiten, Sport, Ehrenamt und Medien.
Im Jakob-Vogt-Stadion zeigte die DJK Ochtendung beim Kinderleichtathletik-Sportfest eindrucksvoll, wie lebendig und engagiert unsere Vereine sind. Viele Kinder waren mit Begeisterung dabei und stellten ihr Können unter Beweis.
Ohne die guten Leistungen der anderen zu schmälern, möchte ich an dieser Stelle noch einmal besonders den frisch gebackenen Rheinlandmeistern auf jeweils 400 m, Phillip Veit und Franziska Schulz und auf 1500 m Jannik van Beck zu ihren Titeln gratulieren, die sie vor einigen Tagen in Mainz errangen,
Und den schönen Abschluss dieses ereignisreichen Tages bildete das gut vorbereitete Feuerwehrfest unserer Ochtendunger Feuerwehr. Bei bester Stimmung und in toller Atmosphäre wurde auf unserem neuen Raiffeisenplatz gemeinsam gefeiert. Es war schön zu sehen, wie gut das Fest besucht war.
Und wie immer gilt: In Ochtendung ist immer etwas los.
Bleibt der Blick auf die kommende Woche.
Neben vielen „kleineren“ Terminen finden am Montag im Gemeindezentrum wieder der Elterntreff und am Dienstag die Sprechstunde der Mobilen Arztpraxis an gewohnter Stelle statt.
Auch das nächste Wochenende verspricht wieder einiges.
Der ASC 1961 Ochtendung lädt zu seinem Anglerfest auf den Sportplatz, dem Jakob-Vogt-Stadion ein, und Ars Musica feiert mit einem zweitägigen Konzert mit tollem Programm in der Kulturhalle sein 25-jähriges Bestehen. Auf dem Schützenplatz feiert der VdK Ochtendung mit einem Grillfest, zu dem er herzlich einlädt.
Genauere Informationen zu den Veranstaltungen und Terminen stehen an anderer Stelle hier in der Orts-App.
Ich wünsche Ihnen / euch allen einen guten Start in die neue Woche. Die Temperaturen steigen wieder an, und ich freue mich schon darauf, wenn rund um die Wasserfontänen auf dem Raiffeisenplatz wieder das fröhliche Kinderlachen zu hören ist. Für mich gehört das einfach zum Sommer in Ochtendung dazu.
Machen Sie es gut und kommen Sie gut durch die neue Woche.
Ihr
Hans-Georg Hammes
Ortsbürgermeister