Harmonischer Seniorennachmittag! | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Harmonischer Seniorennachmittag!

Schöner und harmonischer Seniorennachmittag in Ochtendung

Auf einen rundum gelungenen Seniorennachmittag konnten wir am vergangenen Freitag, 12. Juni, in der Ochtendunger Kulturhalle zurückblicken. Über 200 Seniorinnen und Senioren aus unserem Ort sowie Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims Ochtendung, die von ihren Betreuerinnen und Betreuern begleitet wurden, waren unserer Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung durch Ortsbürgermeister Hans-Georg Hammes richtete auch Bürgermeister Maximilian Mumm von der Verbandsgemeinde Maifeld einige Grußworte an die Gäste. Beide hoben dabei die große Bedeutung unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger hervor. Sie haben über viele Jahrzehnte unseren Ort mitgestaltet und damit die Grundlagen geschaffen für das, was Ochtendung heute ausmacht.

Bei Kaffee und Kuchen erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Programm. Die Bilbo-Gruppe der Grundschule Ochtendung zeigte ebenso ihr Können wie die „Tanzgarde“ und die „Dancing Queens“ der DJK Ochtendung mit jeweils bis zu 50 jungen Tänzerinnen. Den musikalischen Abschluss des Bühnenprogramms gestalteten die Ars-Musica-Kids des Gesangvereins Ars Musica.

Ein weiterer Höhepunkt war die große Tombola, die dank zahlreicher Spenden von Betrieben und Geschäften wieder bestens bestückt war. Fast jeder dritte Gast durfte sich über einen Gewinn freuen. Erstmals überbrachten die noch anwesenden Kinder und Jugendlichen der Tanz- und Musikgruppen die Preise persönlich an die Seniorinnen und Senioren. Diese schöne Begegnung zwischen Jung und Alt kam bei allen Beteiligten besonders gut an.

Als älteste Teilnehmerin wurde Erna Gries mit 93 Jahren geehrt. Ältester Teilnehmer war Alfred Weigt, der mit stolzen 99 Jahren ebenfalls ein kleines Präsent erhielt.

Für die passende musikalische Unterhaltung während des gesamten Nachmittags sorgte Schorsch Ritter. Nach dem gemeinsamen Abendessen lichteten sich langsam die Reihen und ein schöner, harmonischer Tag ging zu Ende.

Mein herzlicher Dank gilt den Mitarbeiterinnen unseres Gemeindebüros, Sandra Thomi und Christine Dotter, die den Seniorennachmittag wieder bestens vorbereitet und organisiert haben. Die Männer unseres Bauhofes unterstützten tatkräftig beim Auf- und Abbau der Kulturhalle. Bedanken möchte ich mich ebenso beim DRK, bei den mitwirkenden Vereinen, bei den Betrieben und Geschäften für ihre Unterstützung der Tombola sowie bei den freiwilligen Helferinnen und Helfern aus den Reihen der GOK, die beim Abbau mit angepackt haben.

Der Seniorennachmittag hat einmal mehr gezeigt, was Ochtendung auszeichnet: „Ochtendung lebt vom Miteinander der Generationen und vom Engagement vieler Menschen.“ Viele Menschen haben dazu beigetragen, unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern einige schöne und gesellige Stunden zu bereiten. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Beste Grüße

Hans-Georg Hammes

PS: anbei noch zwei Dinge die liegen gelassen wurden: