Glasfaserausbau in Ochtendung – Restarbeiten und Start Bauabschnitt 2
Wie bereits seit einigen Tagen zu erkennen ist, werden derzeit die Restarbeiten und die Beseitigung noch vorhandener Mängel im Bauabschnitt 1 des Glasfaserausbaus durchgeführt. Die Arbeiten finden an unterschiedlichen Stellen im Ortsgebiet statt.
Zeitnah, geplant schon kommende Woche, beginnt der Glasfaserausbau im Bauabschnitt 2. Zunächst wird eine Zuleitung vom Industriegebiet Oberholz über die Feldwege parallel zum Radweg bis zur Kreuzung Sackenheimer Straße / Radweg verlegt. Anschließend wird die Längsleitung Glasfaser durch den gesamten Dümmelsweg bis zur Koblenzer Straße geführt. Dabei werden auch die jeweiligen Hausanschlüsse hergestellt. Diese Arbeiten werden bis ca. Ende Juni andauern. Darauf folgt der Anschluss der drei Wohnhäuser in der Straße „Am Römerhügel“.
Ab dem 16.07.26 beginnt dann die Sommerpause der Tiefbaufirma, die bis in die erste Augustwoche dauern wird.
Wie hier schon informiert, werden im Bauabschnitt 2 zunächst nur Straßen ausgebaut, in denen die Stromversorgung bereits über Erdkabel erfolgt.
Über die weiteren Arbeiten nach der Sommerpause werden wir rechtzeitig informieren. Detaillierte Informationen über den Zeitpunkt der einzelnen Hausanschlüsse, erhalten die betroffenen Eigentümer zeitnah vor der Maßnahme direkt von Westnetz beziehungsweise der ausführenden Tiefbaufirma.
Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, wenn es durch die nun anstehenden Arbeiten zeitweise zu kleineren Behinderungen oder Einschränkungen kommen kann.
Nach ersten Informationen laufen zur Zeit auch bereits die ersten Zuschaltungen der Glasfaseranschlüsse im Bauabschnitt 1.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Hans-Georg Hammes
Ortsbürgermeister