Update: Wasserspiel wieder in Betrieb | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Wartungsarbeiten am Wasserspiel auf dem Raiffeisenplatz erfolgreich beendet

Update: Wasserspiel wieder in Betrieb

Das Wasserspiel am Raiffeisenplatz ist in den vergangenen Tagen intensivst für eine Abkühlung von groß und klein genutzt worden. Die Verunreinigung war heute morgen (22.6.2026) so hoch, dass wir wegen Wartungsarbeiten das Wasserspiel heute eigentlich nicht in Betrieb setzen konnten. Die Mitarbeiter des Bauhofs haben mit Hochdruck an einer Interims-Lösung gearbeitet, so dass jetzt wieder das kühles Nass aus den Fontänen sprudelt. Der Chlorgeruch ist der Tatsache geschuldet, dass wir sowohl den pH-Wert nachjustieren als auch mit Chlorzugabe arbeiten müssen.

EIN GROSSES DANKESCHÖN AN UNSERE MITARBEITER VOM BAUHOF, DIE HEUTE ALLE HEBEL IN BEWEGUNG GESETZT HABEN, DASS DIE ANLAGE WIEDER LÄUFT!

Wir sind zurzeit noch in der Test- und Anlaufphase, so dass im Rahmen der Gewährleistung noch Erfahrungen mit dem Einsatz von Filter- und Reinigungstechnik gesammelt werden müssen. So ist z.B. der Einbau einer neuen stärkeren Filterpumpe vorzunehmen, damit die zu erwartende Reinigungsleistung erbracht werden kann.

Die herzliche Bitte der Verwaltung nach den Erfahrungen der letzten Wochen: Bitte nicht mit Eistüten oder Getränken und anderen Speisen in der Hand ins oder durch das Wasserspiel gehen. Bitte auch keine Hunde im Wasser baden. Bitte keine Fahrräder, Tretroller, Mopeds etc. im Wasserspiel benutzen. All das trägt zur Verunreinigung des Wassers bei und sollte im Interesse aller unterlassen werden, damit wir alle, möglichst lang Freude an dem neuen Highlight auf dem Raiffeisenplatz haben.

Zum Schluss nochmal der Hinweis: Das Wasser aus den Fontänen ist KEIN Trinkwasser!

Vielen Dank für Ihr und Euer Verständnis und dass Ihr gemeinsam darauf achtet, dass unser Wasserspiel sauber und attraktiv bleibt.

Ihre/Eure Ortsgemeindeverwaltung

Frank Hastenteufel, 1. Beigeordneter